Fire TV Stick 4K Max – 4K Streaming, Gaming UND Emulation!

Amazon Fire TV 4K Max - Review
Amazon Fire TV 4K Max – Review

(Werbung)
Mit dem Fire TV Stick 4K Max bietet Amazon endlich einen Nachfolger für den bisherigen Fire TV Stick 4K von 2018. Wi-Fi 6, Unterstützung neuester Videoformate und 40% mehr Performance. Ob der Stick hält was er verspricht erfahrt Ihr in unserer Review!

Mehr Power unter der Haube und optimierte Fernbedienung

Über drei Jahre sind vergangen seitdem Amazon seinen ersten 4K Fire TV Stick veröffentlicht hat. Diesem äußerst gelungenen Streaming-Stick einen würdigen Nachfolger zu verpassen, war sicherlich keine leichte Aufgabe. Dennoch hat Amazon im Oktober den Fire TV Stick 4K Max veröffentlicht, der mit einem Launch-Preis von 60€ der Preisstruktur des Vorgängers folgt. Als Neuerungensind beispielsweise die Unterstützung für Wi-Fi6 sowie für das von Google und Netflix heftig gepushte Videoformat AV1 an Board. Angetrieben wird der Stick von einem MediaTek MT8696 SoC (Arm Cortext A55 mit 4 x 1.8GHz + PowerVR GR9215 GPU) der ein Leistungsplus von 40% ermöglichen soll. Dies sollte nicht nur dem verlustfreien Streaming von 4K60 Inhalten auf allen Plattformen zugutekommen. Auch beim Gaming von Android-Spielen oder Emulation dürfte das Mehr an Grafikleistung durchaus nützlich sein. Unterstützt wird der stärkere SoC zudem nun von insgesamt 2GB DDR4 Arbeitsspeicher.

Lohnt sich der Umstieg für Besitzer des FireTV Stick 4K/Lite? Wie macht sich die gesteigerte Performance beim Streaming von 4K Inhalten von Youtube oder Netflix bemerkbar? Kann der Stick nun auch die anspruchsvolleren Games aus dem App-Store ruckelfrei wiedergeben?

All das und mehr verraten wir euch in unserem Review-Video

Viel Spaß damit 🙂


Wie hat euch das Video gefallen? Gibt es weiteren Content, den Ihr gerne zum Fire TV 4K Max sehen möchtet? Habt Ihr Lust auf weitere Reviews oder Tutorials Rund um die Streaming-Hardware von Amazon, Roku, Nvidia & Co bei Gizmo Mania?

Schreibt uns Eure Meinung und Gedanken gerne via Social Media, nutzt unser Kontaktformular oder uns lasst einen Kommentar unter dem Betrag.
Wir freuen uns auf euer konstruktives Feedback 🙂

Euer Dee

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Phillip

    Habe gerade das Review zum Fire TV Stick 4K geschaut. Sehr schön gemacht, bitte mehr davon. Die Idee mit Gizmo ist übrigens sehr gelungen. Ist mal was anderes 🙂

    1. Gizmo

      Na logisch, wird gemacht, Phillip. Aber was heißt hier bitte „Idee“? Ich bin schließlich echt und nicht nur ein Hirngespinnst! Freut mich aber natürlich trotzdem, dass mich außer Dee noch jemand amüsant findet…

      GIZMO 🤖

  2. Nerdistan98

    Lässt sich auf dem fire stick auf dolphin installieren für gamecube spiele? Hast du auh andere android spiele wie fortnite getestet?

    1. Gizmo

      Dolphin kann man auf dem Fire TV Stick 4K Max leider nicht installieren. Fire OS 7 läuft auf dem Stick leider in einer 32Bit-Version und den Dolphin-Emulator gibt nur noch für 64-Bit Betriebssysteme.
      Allerings ist der Stick ohnehin nicht stark genug um Gamecube- oder Wii-Games emulieren zu können. Da dürften selbst die einfachste Spiele nur wenige FPS erreichen. Wenn Dir Gamecube-Emulation wichtig wären, dann könntest Du einen Blick auf NVidia Shield TV Pro werfen. Damit ist sogar noch bessere Streaming-Fähigkeiten als der 4K Max und packt sogar die meisten Gamecube-Games. Allerdings liegt das Gerät natürlich auch einer anderen Preisklasse….
      GIZMO 🤖

Schreibe einen Kommentar